Aufnahme Innenraum

02.09.2014

Da demnächst der erste "professionelle" Shooting ansteht, habe ich mir einen Raum gesucht, mit dem man gut üben kann: Naheliegende Objekte, schwierig zu retuschierende Decke und Boden.

Stereo HDR

Die Aufnahmen wurden als HDR gemacht. HDR ist deshalb notwendig, weil sonst die Fenster im Gegensatz zum Innenraum viel zu hell wären. Bei HDR Aufnahmen kommt der Innenraum besser hervor und das Licht der Fenster wird etwas reduziert.

Bei den Ausgangsbildern wurden zunächst in Photoshop die chromatischen Abberationen und das Rauschen entfernt, dann wurden sie in PTGui als HDR mit Defaulteinstellungen zusammengebaut. Die Ergebnisse wurden nochmals in Photoshop farblich etwas korrigiert. Die Belichtungsreihe der Ausgangsbilder war -2EV 0EV +2EV. Insgesamt wurden 126 Bilder verarbeitet. Die Anaglyph-Version gibt es hier, Infos zum Kreuzblick hier.