Exerzierplatz Spilburg Wetzlar

20.02.2014

Das erste Gigapixel Panorama. Der ehemalige Exerzierplatz in der Spilburg in Wetzlar.

Aufgenommen mit dem 24-70mm f4 bei 70 mm Brennweite. Man kann in dieses Panorama wegen der hohen Auflösung ziemlich tief hereinzoomen, probiert es mal aus. Aufgenommen mit Blende acht, was - bis auf den Rasen - gereicht hat, um die Häuser und die davor liegenden Bäume hinreichend scharf abzubilden.

Das Panorama ist aus 192 RAW Bildern erstellt. Die erzeugte Bilddatei ist knapp 5GB gross. Zenith und Nadir wurden mit Photoshop gemacht. Gras und Himmel sind dankbar für den Füllalgorithmus von Photoshop. Bei einem Pflaster wäre das anders gewesen.

Acht Prozessoren haben sechs Stunden daran gerechnet. Dazu eine Stunde für Konvertierung und Photoshop. Insgesamt hat das Bild 2,3 Gigapixel, ist also noch im deutlich unteren Bereich der Gigapixelbilder.