Unterwegs rund um Asslar

29.05.2016

Immer wenn ich denke, dass das Wetter zu schlecht zum Fliegen ist, werde ich hinterher angenehm überrascht. Ich habe in meine App RCPano eine Toleranz-Einstellung eingebaut und wollte prüfen, wie gut oder schlecht die denn funktioniert. Die Toleranzeinstellung bewirkt, dass die App vor der Auslösung der Kamera nicht mehr auf den Zentimeter genau versucht, das Fluggerät zu positionieren, sondern sich schon mit der annähernden Position zufrieden gibt. Von der Theorie her sollte das ausreichen, wenn der Copter in genügend großer Höhe ist. Das Ganze war ein voller Erfolg. Es ist zwar minimal mehr Aufwand in der (Nach-) Bearbeitung, weil man hier und da etwas genauer nach Fehlern schauen muss, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Und was das Beste ist: Die Aufnahmen haben halb so lange gedauert wie sonst. Statt 8-10 Minuten für ein Panorama waren alle Aufnahmen in vier Minuten im Kasten. Das bedeutet, man kann mit einem Akku zwei Panoramen schiessen. Sehr schön.

Nebenbei habe ich nette Leute getroffen, die sich sehr für die Fliegerei interessiert haben. Alles in Allem ein gelungener Vormittag.

An der Hohen Straße

An der Hohen Straße

Blick auf das Lahntal und Kloster Altenberg

Blick auf das Lahntal mit dem Kloster Altenberg im Hintergrund

Zu guter Letzt ein direkter Vergleich zwischen zwei Panoramen an annähernd der gleichen Stelle. Das erste ist mit der niedrigsten Toleranzeinstellung gemacht, das zweite mit der höchsten Einstellung. Wie gesagt hat die Nachbearbeitung beim ersten Panorama etwas länger gedauert, dafür war die Flugzeit für das zweite Panorama doppelt so lange.

Panorama mit Toleranzeinstellung 1

Panorama mit Toleranzeinstellung 1 (niedrigste Genauigkeit)

Panorama mit Toleranzeinstellung 10

Panorama mit Toleranzeinstellung 10 (höchste Genauigkeit)