Blick von der Siegessäule Berlin

22.12.2017

Wir haben Berlin einen kurzen Besuch abgestattet, Madame Tussauds, den Fernsehturm und die Siegessäule besucht. Das Wetter war für das Siegessäulen-Panorama etwas dürftig. Was mich gereizt hat, waren die Aufnahmen mit einer Kameraposition, die meterweit vom Nodalpunkt entfernt ist. Die ausreichende Höhe hat diesen Mangel offensichtlich wettgemacht. Mit den richtigen Einstellungen hat PTGui ein fast fehlerfreies Panorama gebaut.

Blick von der Siegessäule

Blick von der Siegessäule


Bergbau-Technik-Park bei Leipzig

31.10.2017

Schon wieder in den Osten, diesmal in die Nähe von Berlin, wo wir uns die Bunkeranlagen Fuchsbau und Wollenberg angesehen haben. Wollenberg ist technisch noch quasi voll ausgestattet und daher hochinteressant. Auf dem Weg nach Berlin kommt man am Bergbau-Technik-Park in Leipzig vorbei. Der Besuch lohnt auf jeden Fall. Ein Absetzer und ein Bagger laden zum Ansehen ein. Sehr empfehlenswert.

Unter dem Bagger

Unter dem Bagger


Bagger und Absetzer

Bagger und Absetzer

Unter dem Bagger

Unter dem Bagger

Der Absetzer

Der Absetzer

Auf dem Weg zum Ausgang

Auf dem Weg zum Ausgang


Ferropolis - Die Stadt aus Eisen

04.03.2017

Jens und ich haben einen Leipzig-Trip gemacht. Mit vollem Programm. Einer der Schwerpunkte (ja, es gab mehrere) war der Braunkohletagebau. Wir haben uns die Förderstätten angesehen und unter anderem Ferropolis - Die Stadt aus Eisen besucht. Nach dem Ende des Braunkohletagebaus in diesem Gebiet wurde aus dem Gelände ein Freilichtmuseum mit einigen Großgeräten des Braunkohletagebaus. Hier werden auch Konzerte veranstaltet, alle möglichen Größen der Deutschen Popkultur haben hier schon gespielt. Uns haben aber eher die Großgeräte, sprich Bagger und Förderbänder interessiert.

Wir kamen gerade rechtzeitig an, um an einer Führung für einen Euro (!) teilzunehmen. Der Führer hat früher selbst hier gearbeitet und hat uns mit allen wissenswerten Dingen versorgt. Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir eine halbe Stunde hier sind, ein paar Fotos machen und dann wieder wegfahren. Nach drei Stunden sind wir dann aufgebrochen. Prädikat: Empfehlenswert.

Ferropolis Zentrum

In der Mitte des Platzes

Bei einem Großgerät

Eines der Großgeräte aus der Nähe

Unter dem Fördergerät

Unterhalb des Fördergeräts. Hier wurden Eisenbahnwaggons mit der geförderten Kohle beladen, die dann z.B. direkt in ein Kraftwerk gefahren wurde.

Am Fuß des Giganten

Am Fuß des Giganten, den man auch begehen konnte.

Über dem Förderband

Auf dem großen Gerät oberhalb des Förderbands

Zu guter Letzt bin ich noch einmal zu ein paar Lagerhallen gegangen, an deren Seiten markante Gesichter von Bergarbeitern (?) gemalt sind. Sehr beeindruckend.

Kumpel

Ich muss nicht sagen, dass das Wetter perfekt war. Das sieht man auf den Bildern. Warum nur so wenige Besucher auf dem Gelände waren, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht hat keiner mit dem guten Wetter gerechnet. Für das Fotografieren war es überhaupt nicht störend...

Windpark Hohenahr - Schandfleck des Lahn-Dill Berglands

02.10.2016

Man sieht sie von überall: Die fast 200 Meter hohen Windmühlen des Windparks Hohenahr. Ich könnte jedes Mal aus der Haut fahren, wenn ich sehe, wie man eine idyllische Landschaft mit so einem nutzlosen Mist verschandelt hat.

Was man leider auf dem Foto nicht sieht: Die Dinger standen - wie schon die Tage zuvor - still, weil der Wind nicht wehte. Quizfrage: Woher kommt dann der Strom?

Windpark Hohenahr

Windpark Hohenahr

Erstes echtes 360 Grad Panorama

09.08.2016

Meine App RCPano kann jetzt den OSMO von DJI steuern, um Panoramen aufzunehmen. Also ab auf die Wiese und mit dem OSMO den Himmel vom Zenit bis zum Horizont fotografiert. Gleichzeitig mit der Phantom auf 100m Höhe gestiegen und die Bilder vom Horizont abwärts zum Nadir gemacht. Dann in PTGui alle Bilder ausgerichtet. Die Bilder vom OSMO, in denen der Horizont zu sehen war, haben sich natürlich mit den Horizont-Bildern der Phantom nicht vertragen, waren aber wichtig für die Ausrichtung des Himmels. Nachdem der Himmel ausgerichtet war, habe ich die Horizont-Aufnahmen vom OSMO ausgeblendet und hatte folgendes Ergebnis:

Berghausen

Berghausen mit echtem Himmel

Man beachte den Himmel. Yeah.


Ältere Beiträge