Stereobasis bei der 3D Panoramafotografie

Mit der Stereobasis (Abstand der optischen Achse der Kameras bei der Aufnahme) kann der Eindruck eines 3D Bilds manipuliert werden. Der ideale Abstand zwischen dem Mittelpunkt der optischen Achsen der Kameras sollte in etwa dem Augenabstand des Betrachters entsprechen. Beim Mensch sind das um die sechs Zentimeter. Der Kameraabstand wird auch Stereobasis genannt. Interessante Infos dazu gibt es auf den Seiten von Holger Tauer und Gerhard P. Herbig.

Verringert man im Makrobereich die Stereobasis, tritt ein Effekt auf, den man Gigantismus nennt. Erhöht man z.B. bei Landschaftsaufnahmen ohne näher liegende Objekte die Stereobasis (eventuell sogar um mehrere Meter), tritt ein Miniatureffekt auf.

Stereo-Panoramen mit zwei Kameras

Bei der Stereo Panoramafotografie kann man nicht ohne weiteres die Stereobasis beliebig wählen. Jede Erhöhung der Stereobasis bringt abhängig von der verwendeten Aufnahmetechnik mindestens eine Kamera weiter aus dem Nodalpunkt heraus, was sich in begrenztem Maß durch Erhöhung der Anzahl Bilder korrigieren lässt, aber irgendwann muss man den Aufwand gegen den Nutzen aufwiegen. Außerdem wird selbst das beste Stitchingprogramm den Dienst verweigern, wenn die Kamera zu weit aus dem Nodalpunkt ist und nahe Objekte in der Aufnahme existieren.

Für meine Aufnahmen hat sich folgende Formel bewährt:

Stereobasis < MIN( Abstand des nächsten Objekts / 20, 5 )

Bei Aufnahmen von Innenräumen wähle ich meist eine Stereobasis von 2-3cm. Mit dem Fisheye nehme ich dann für das linke Bild (die Kamera sitzt korrekt im Nodalpunkt) sechs Aufnahmen, für das rechte (Kamera um Stereobasis verschoben) 36 Aufnahmen. Damit treten Stitchingfehler für das rechte Bild praktisch nicht auf.

Sehr schön sieht man wie der Stereoblick zerfällt, wenn man die folgenden Bilder im Kreuzblick betrachtet (Bild anklicken, Betrachter öffnet sich). Der Abstand zum ersten Monitor auf dem Schreibtisch war ca. 60cm. Laut obenstehender Regel darf die Stereobasis in diesem Fall höchstens 30mm sein. Man sieht sehr schön, wie ab 40mm Stereobasis der Monitor nicht mehr genau abgebildet wird.


Stereo-Panoramen mit einer Kamera

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Stereo-Panorama mit nur einer Kamera aufzunehmen. Das habe ich noch nicht gemacht, werde es aber ausprobieren und berichten.